View webcam
Weather Laces-Val Martello
Interactive map
Inquire now
Allgemein ,  Kultur  |  16.06.2023

Herz Jesu Feuer

Jährlich am ersten Sonntag nach Fronleichnam sind überall in Südtirol die traditionellen Herz Jesu Feuer zu sehen. Der Brauch des „Herz Jesu Fuiern“ reicht in das Ferne Jahr 1796, in welchen napoleonischen Truppen in das Land einfallen wollten, da versprachen die Tiroler Landstände, das Land dem heiligen Herzen Jesu anzuvertrauen – die Tiroler siegten und das Versprechen wurde am dritten Sonntag nach Pfingsten eingelöst. Der Passeirer Freiheitskämpfer Andreas Hofer erinnerte im Jahr 1809 bei der berühmten Schlacht am Bergisel nochmals an das Gelöbnis und erneuerte es. Auch diese Schlacht gewannen die Tiroler, von da an wurde der Herz Jesu Sonntag einer der höchsten Feiertage.

Jährlich machen sich junge und junggebliebenen Südtiroler und Südtirolerinnen auf die Berge um die traditionellen Herz Jesu Feuer anzuzünden. Verschiedenen christliche Symbole wie das Herz Jesu, das Kreuz und auch verschiedenen Inschriften leuchten in der Nacht von den Bergwänden und Gipfeln.

Im Feriengebiet Latsch-Martell können Sie auch die Bergfeuer bewundern, während sie auf dem Lacusplatz das Konzert „Musi mol ondersch 2.0“ der Bürgerkapelle hören.

  Back to overview
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

More information
We use cookies to personalize content and ads of our website, to bring you social media functions, and to analyze the traffic to our website. We also share the collected data with our partners, who in turn may use it for social media, advertisement and analysis.