Ostern in deinem Feriengebiet
Meist wird mit Ostern auch der Frühling begrüßt, man beginnt die Gärten aus dem Winterschlaf zu holen und die ersten Frühlingsboten zeigen sich in voller Pracht. So auch bei uns im Feriengebiet Latsch-Martell. Die Bergspitzen glitzern noch weiß, im Martelltal sprießen die ersten Krokusse und in Latsch und Umgebung geben die Narzissen und Primeln den Ton an. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis wert wie die Natur erwacht.
Das Osterfest hat bei uns eine lange Tradition und dazu gibt es in ganz Südtirol auch die verschiedensten Bräuche. Der traditionelle „Fochaz“ ist nicht weg zu denken, ebenso wie das gemeinsame Eier färben oder das Binden der Palmbesen.
Aber wieso kommt eigentlich der Osterhase und nicht das Lamm?
In der heidnischen Zeit galten Hasen als Boten der Frühlingsgöttin Ostara. Auch ist der Hase ein Fruchtbarkeitssymbol, da er eines der ersten Tiere ist, der im Frühling Nachwuchs bekommt.
In diesem Jahr haben wir uns in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Latsch ein besonderes Osterhighlight einfallen lassen.
Die faire Ostereiersuche in Latsch 🐇🐣
Ihr meldet euch vom 25.03-28.03.2024 bei uns im Tourismusbüro an und erhält eine Schatzkarte, am Samstag ist es dann soweit. Im gesamten Dorf werden Eier mit Buchstaben versteckt – ihr sucht diese und kommt mit dem Lösungswort wieder zu uns ins Tourismusbüro wo ihr dann euer Osternest erhält.
Wir wünschen allen frohe Ostern 💐